Er und seine Frau (ja er ist ein verheirateter katholischer Priester - gell Udo Fischer, da staunst, was es alles schon jetzt gibt in unserer Mutter Kirche) arbeiten im Ordinariat - er als, wie schon gesagt, Generalvikar und gleichzeitig Pfarrer von McLennan und seine Frau im Diözesanarchiv. Übrigens war F. Joseph vorher auch schon Bischof (lutheranischer Bischof), von diesem Posten trat er dann zurück und kaufte sich in Alberta eine Farm - erst danach konvertierten er und seine Frau und ein paar Jahre später ließ er sich zum Priester weihen. Er spricht Englisch, Französisch, Deutsch (sodass er H.U. v. Balthasar und K. Rahner mit Gewinn lesen konnte), Spanisch und ich glaube Schwedisch - mein Gott, beneide ich Leute mit dem Talent Sprachen zu lernen.
Ja, über die Kathedrale in McLennan habe ich schon geschrieben - hier sind nun zwei Ansichten von ihr:
Am späten Nachmittag hatte ich auch eine längere Unterhaltung mit der Finanzkammerdirektorin (sie war gerade dabei, Handouts zu Benutzung eines neuen Kirchenfinanzverwaltungsprogrammes zu kopieren) - sie kümmert sich auch um meinen Führerschein und meine KFZ-Versicherung - vielleicht kann ich schon nächste Woche eine Pick up fahren (er steht, wenn ich es richtig verstanden habe, in irgendeiner Garage).
Übrigens Autofahren im Norden Albertas: Wer Oberrosenauer- und Langschlägerwald als Herausforderung sieht, soll mal hier heroben fahren - ähnliche Situation nur alles im Maßstab 1000mal ausgedehnter - sich zu verfahren im Norden kann - sagen wir - schon mal lebensgefährlich werden (wenn einem dann der Benzin ausgeht und du nicht mal mehr den Motor laufen lassen kannst um bei -40° das Auto warm zu halten) - also gilt es ein paar Vorsichtsmaßnahmen zu beachten (so wie im Gebirge: Ziel und Ankunftszeit bekanntgeben, Cellphone, genaues Kartenstudium, lieber einmal zu viel fragen als zu wenig ...) - wie auch immer - noch ein paar Fotos vom winterlichen Marschland des nahen Sees.
Das Wetter war heute nicht besonders, aber trotzdem möchte ich euch mal ein paar Fotos schicken:
Marsh near McLennan Alberta |
1 Kommentar:
Servus Gerhard !
No do hots dich ja in eine Gegend verschlagen ....... !
Gibts dort auch Bären ????
Hoffe der Benzin geht dir net moi aus wennst eine Expedition startest weil nur beten das die Sonne aufgeht wird woi ah nix helfen !
Übrigens währs auch interessant obs dort Feuerwehr/Rettungsautos bzw. Versorgung gibt !
Einen Gruß auch vom Schijo ....... !
Kommentar veröffentlichen