Donnerstag, 26. Februar 2009

Hiemit erfülle ich einen Auftrag

Jener, der ihn mir gegeben hat, wird sich schon auskennen ;-))
Nach der Aschenkreuzfeier in der Schule in Chateh bin ich zum Detachment der RCMP (Royal Canadian Mounted Police - kurz Mounties) gefahren. Die Postenkommandantin hat mich eingeladen und einer Ihrer Mitarbeiter hat sogar die Galauniform angezogen für ein Fotoshouting. Gleich vorweg: der betreffende Officer machte es nicht ungern (ich glaub die Mounties sind ein sehr traditionsbewußter Polizeicorps) - Interessant war, dass z.B. die Sporen an den Stiefeln Erbstücke sind (der Officer ist der dritte Eigentümer seit 1952).
Dem Detachment in Assumption sind 6 Polizisten zugeteilt, die im Wesentlichen die ganze Polizeiarbeit auf einem Areal in der Größenordnung von Oberösterreich erledigen (gut, es gibt mal ganze 3 Orte im gesamten Gelände - aber die Entfernungen sind doch zu überwinden). Gleichzeitig im Dienst sind 2 oder manchmal auch nur 1 Officer. Es wird auch ein kleines Gefängnis mit 6 normalen und 2 Ausnüchterungszellen betrieben. Auch übernehmen sie auch die Agenden der Feuerwehr, wenn es notwendig sein sollte (es kommt keine freiwillige Feuerwehr zustande - Fahrzeug gibt es aber eines). Sollten Spezialeinheiten gebraucht werden, benötigt das ca. 15 Stunden, Forensiker können auch schon von Peace River in 5 Stunden da sein. Es wird aber unter den einzelnen Detachments ausgeholfen (High Level ist ja einsatzmäßig gefahren wirklich ein knappe Stunde weg).
Die Officers bleiben im Schnitt zwei Jahre am Dienstort in den Reservaten und kommen dann an andere Dienststellen. Für die Zeit im Reservat haben sie Dienstwohnungen (ich glaube herausgehört zu haben, dass die Polizisten im Reservat leben müssen - aber beschwören kann ich es nicht)
God bless you

Keine Kommentare: