Sonntag, 24. Mai 2009

Wer glaubt, es wäre nicht zu toppen, ...

... der täuscht sich. Erklärung folgt nach meinem kurzen Tagesbericht.
Also gestern durfte ich wieder einen meiner "Vögel" erfahren. Und einer meiner "Vögel" ist, dass ich mich nicht gerne mit Essen nötigen lasse. Und Sr. Rose tat leider nichts anderes gestern Abend, als sie partout darauf bestand (bitte, sie ist bei MIR zu Gast) Dosenfutter aufzukochen, dabei machte sie sich so in der Küche breit, dass ich halb verrückt wurde (man glaubt gar nicht, wie sich ein so zartes Geschöpf - vielleicht gerade mal mit 155cm und - na ja, korpulent kann man sie sicher nicht bezeichnen - breit machen kann) - She made me really mad. OK - das konnte ich ihr zumindest mal beibringen, dass ICH der Gastgeber bin. Na ja, heute hat das schon funktioniert.
Heute, Samstag früh, brach im 1/2 10 Vormittag nach Ft. Vermilion zum schon im letzten Post erwähnten Begräbnis auf - Zwischenstopp im Extrafood, Lebensmittel eingekauft (am Sonntag mache ich Palatschinken!!!) - ja und um 13:00 war das Begräbnis (Verspätung 20 Minuten) - Ein Farmerbegräbnis, Cowboyhut am Sarg, Feiergemeinde war gut aktiv, Mesner waren da (das erste mal seit dem ich in der Region bin, dass ich mich um das nicht kümmern musste) - Musik (ein Geschwisterpaar, eine Gitarre) war sehr gut und auch liturgisch passend - man merkt, dass hier eine Deutsche seit zwei Jahren das Heft in der Hand hat. Alles in allem auch für mich als "eingeflogenen" Zelebranten eine überaus runde Sache.
Danach wieder knapp 180km nach Hause zur Erstbeichte. Heute sind 9 Kinder da gewesen (auf der Liste wären Anfang des Jahres 20 gewesen - aber, was soll's - as I told Sr. Rose, as she was a little bit upset because of this fact - don't blame the missing one in front of the present - just enjoy those, who are here; and: Success is not mentioned in God's dictionary). Aber natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass morgen irgendwelche Leute auftauchen, die sich bis jetzt nicht um die Erstkommunionvorbereitung geschert haben und erwarten, dass man ihre Kinder zulässt. Ich hoffe, dass es nicht passiert, und ich werde Sr. Rose sicher unterstützen, wenn sie dies freundlich aber bestimmt zurückweist. Hier rächt sich in gewisser Weise die Laxheit vieler Priester und Gemeindeleiter der Vergangenheit, die scheinbar wirklich sich um Dinge wie Erstkommunionvorbereitung, Taufvorbereitung und ähnliches nicht wirklich gekümmert haben. Alles ging sozusagen mit Abkürzung vom heiteren Himmel. - Oder aber, wir werden mit diesen Geschichten ("F. Camillo did it all the time - he just asked during mass, who of the children wants to receive first communion - and that was all") von hinten bis vorne bedackelt. Möglicherweise gar nicht boswillig, sondern einfach aus der Tatsache heraus, dass sich vielleicht nach ein paar Jahrzehnten (F. Camillo Prodoscimo war in den 70ern und 80ern hier - eventuell frühe 90er) schon mal der eine oder andere Mythos bildet - wer weiß.
Jedenfalls wird es möglicherweise morgen Nachmittag hier in Assumption noch ein wenig lustig (ich hoffe nicht). - Ja, und 4 Stunden vor Assumption feiere ich die Erstkommunion in High Level - da bin ich schon besonders gespannt, was mich dort erwartet. Lustigerweise scheinen die Leute dort sich regelrecht zu freuen, dass ich komme - obwohl ich anerkannterweise nicht wirklich mit dem besten Englisch gesegnet bin. Aber die werden schon sehen ...

Ja, und jetzt endlich zur Überschrift: Das im letzten Post angesprochene Begräbnis dürfte jetzt tatsächlich in Assumption sein. Aber so genau weiß ich das jetzt auch noch nicht, weil bis jetzt hat kein Mensch mir das gesagt - ich habe nur von Sr. Rose erfahren, dass der Leichnam in das Haus der Familie heute Samstag überstellt wurde...

Keine Kommentare: