Mittwoch, 17. Dezember 2008

Buuh - heute ist es heiß

Das Wetter in Kanada spielt derzeit verrückt. In Vancouver frieren die Orangenbäume, in Regina, der Hauptstadt Saskatchewans (liegt etwa auf der selben geographischen Breite wie Böhmen) hat es -43°, ebenso in Winnipeg - die Prärie friert aus (eigentlich ein Monat zu früh - sollte erst irgendwann Mitte Jänner ein paar Tage so sein) - dafür war es heute morgen in Edmonton direkt heiß (-13°) - ich habe es beim Rausgehen bemerkt, weil die feuchte Atemluft nicht sofort in meinem Bart gefroren ist. Und im Internet habe ich gesehen, dass es sogar bei mir daheim (und das ist schon wirklich weit im Norden) -13° hat.

Ach so, ich bin ja noch eine Erklärung schuldig: Am Montag, ganz zeitig in der Früh bin ich mit P. Robert Filion von High Level aufgebrochen, um ihn nach St. Albert bei Edmonton zu bringen, wo er seine wohlverdiente Pension (er ist 77 Jahre alt) antritt. Ein nettes Pensionistenheim des Ordens der Oblaten (kurz OMI - in unserer Diözese sind die in Gmünd Neustadt und in Ma. Taferl). Die Fahrt dorthin brauchte etwa 9 Stunden (sind ca. 950km) - so habe ich dort auch übernachtet und habe heute Vormittag die Gelegenheit für einen kleinen Stadtbummel genutzt. Edmonton ist eine ganz nette Stadt - ca. 75o ooo Einwohner - hat eigentlich alles, was Toronto hat - ist aber viel überschauberer und eigentlich auch freundlicher ... (so insgesamt).

Am Nachmittag fuhr ich dann wieder zurück und übernachte auf halber Strecke in McLennan. Erzbischof Pettipas hat mich reingelassen ins "Palais" - und dann hat er mir noch Leftovers von gestern Mittag aus dem Kühlschrank angeboten (Hühnerbrust) - ja und nach ein wenig Plauderei - haben wir beide den Geschirrspüler ausgeräumt (damit das schmutzige Geschirr Platz hat).

Und nun sitze ich wieder hier und schreibe meinen Blog.

Ja - am Sonntag nachmittag waren ein paar Frauen in der Kirche um für Weihnachten zu dekorieren. Beim Kaffee fragte ich eine von ihnen - sie arbeitet als Sekretärin im Band Office - ob ein Breitbandanschluss für den Pfarrhof möglich sei, und sie hat gesagt JA;

Und die Erlaubnis vom Erzbischof habe ich auch schon - also am Donnerstag wird der Anschluss bestellt (vielleicht bekomme ich ihn sogar noch vor Weihnachten - aber ihr wisst vielleicht schon - "Indian Time" - Einstein VERFASSTE die spezielle RelativitätsTHEORIE; die Natives of Northamerica LEBEN sie PRAKTISCH...)

Morgen werde ich auf der Heimreise in Peace River noch Wischerblätter für den Truck, Windschutzscheibenreiniger und Arctic Worker Boots besorgen (die Stiefel, die mir geschenkt wurden sind wirklich gut, aber längere Spaziergänge bei < -20° sind trotz zwei paar Socken doch für diese Sohlen zu kalt) ...

Beim nächsten Mal gibts wieder ein paar Bilder ...

God bless you

Übrigens mein neuestes Portait (-27°)

Keine Kommentare: