Freitag, 1. August 2008

Mein bis jetzt weitester Ausflug ...

... führte mich etwa 150km mit dem Greyhound in den Norden nach Midland in der südlichen Georgian-Bay. Dort besuchte ich zwei Museen, die sich mit dem Leben der Wendat-Nation auseinandersetzt, die dort ursprünglich ansäßig war. Das städtische Museum war ganz nett und vor allem das Museumsdorf sehr informativ, mehr beeindruckt hat mich aber, außerhalb der Stadt gelegen (es war ein ganz passabler Marsch), das Museumsdorf Sainte-Marie among the Hurons. Dort wurde eine Missions- und Handelsstation rekonstruiert, die zwischen 1639 und 1649 bestanden hatte, bis sie aufgrund von Wirren mit der Irokesen-Nation die einerseits mit den Wendat und andererseits auch mit den Franzosen in Feindschaft lebten, aufgegeben werden musste (nachdem es bei Scharmützel schon einige Todesopfer auf beiden Seiten zu beklagen gab).
Beeindruckend ist vor allem auch die Art und Weise der Präsentation, die so gar nicht auf Historyland abzielt - vielmehr geben sehr kompetente Führer an verschiedenen Stationen gerne Auskunft und lassen so manches auch den Besucher probieren (es wird dort auch "experimentelle Archäologie" betrieben - ähnlich wie im "Ötzidorf" im Tiroler Ötztal). Ich hoffe, mit den paar Bildern euch auch einen Eindruck geben zu können.
Sainte-Marie among the Hurons
God bless you

Keine Kommentare: