Montag, 2. März 2009

Was bekommt ein Bischof zur Bischofsweihe geschenkt?

Das ist hier die Frage; Erzbischof Pettipas ist Redemptorist - ein Volksmissionsorden. Und wisst ihr, was er von seinem Orden geschenkt bekommen hat? Ihr werdet es kaum erraten:

Eine Volksmission - und zwar in der ganzen Erzdiözese. Im November 2010 werden Redemptoristen aus ganz Nordamerika in den meisten Pfarren der Erzdiözese gleichzeitig eine Volksmission halten. Ich war am Freitag bei einem Regionaltreffen der Multiplikatoren, und es dürfte tatsächlich ein generalstabsmäßiges Unternehmen werden.

Die Volksmission ist für 2 Wochen im November 2010 angesetzt. Jeder Pater wird 5 Tage in der Pfarre bleiben und Missionspredigten halten. Dazu kommen dann noch verschiedene begleitende Projekte - angefangen von Kinderliturgien über Bibelabende bis zur Tauf- und Wiedereingliederungsvorbereitung für Erwachsene. Das ganze soll medial ordentlich vorbereitet werden, Einladungen möglichst persönlich von Pfarrmitgliedern bzw. Pfarrern in die Haushalte gebracht werden; und und und. Der Sitzungsnachmittag war jedenfalls spannend - vor allem fand ich diese Form des Geschenkes sehr originell und vor allem sehr sinnvoll.

God bless you

Keine Kommentare: