Montag, 13. April 2009

Ich komme gerade von einer Reanimation ...

Ich war gerade bei den letzten Zeilen meines letzten Blogeintrags, als jemand klopfte und von einem Unfall sprach, gleich ganz in der Nähe. Ich sah wohl, dass RCMP schon mit mehreren Autos vor Ort ist - und ich wollte mich auch nicht einmischen, beschloss aber dann doch, mich vorsichtig dem Unfallgeschehen zu nähern, um möglicherweise ganz bescheiden, wenn notwendig meine Hilfe anzubieten. Gleich vorweg - nicht Gschaftlhubern nur die Anzahl der Hände, wenn notwendig, um zwei erhöhen.
Wie auch immer, die Hilfe wurde angenommen - eine ältere Frau ist an einer wirklich ungünstigen Stelle abgestürzt und hat sich wahrscheinlich ein Polytrauma zugezogen. Die Bergung gestaltete sich - auch wegen Mangels an geeigneter Gerätschaft - eher schwierig. Es musste schon während der Bergung mit der Reanimation begonnen werden (auf der Ladefläche eines geschlossenen Trucks eher ein halsbrecherisches Unternehmen - auch wegen des Zustandes der Gravelroads) - leider war nichts mehr zu machen - wir haben die Frau leider verloren; das Begräbnis wird in den nächsten Tagen sein. Gott sei ihrer Seele gnädig.
God bless you
Übrigens: bei aller Wertschätzung der persönlichen Qualifikation der Mitarbeiter im Rettungsdienst in Kanada - Wir müssen normalerweise bei günstiger Wetterlage nicht eine Stunde auf adäquate Rettungsmittel warten ... - und kommt mir nicht mit den Entfernungen - mit einem Helikopter ist man auch in Kanada bald mal im nirgendwo. - Überhaupt in Alberta.

Keine Kommentare: