Sonntag, 17. Mai 2009

Heute einmal sozusagen ein "Frühstücksbeitrag"

Heute Sonntag ist eine Menge los. Um 1/2 10 breche ich nach Meander River zu meiner ersten Erstkommunion auf. Meine Sonntagsschuhe (=Gummistiefel) habe ich mir schon zurechtgelegt. Da es gestern geschneit hat, ist heute Mud auf den Straßen angesagt.
8 Kinder kommen heute zur Erstkommunion. Gestern hat F. Clifford noch einen Buben sub conditione getauft, bei dem sich beim besten Willen nicht feststellen ließ, ob er getauft sei. Sein Großvater, bei dem er lebt, wusste es nicht, die Eltern waren nicht erreichbar, Taufschein gibt es sowieso keinen und in allen möglichen Pfarren Albertas, wo er gewesen sein könnte, waren keine Einträge im Taufbuch zu finden. Die Erstkommunikanten sind zwischen 8 und 13 Jahre alt. Bei der Predigt werde ich ein wenig über den Weinstock meditieren...
Anschließend breche ich mit zwei geistlichen Schwestern zu einer wahrscheinlich 7 Stunden langen Autofahrt nach Whabasca-Desmarais auf. Dort feiern wir die Diakonweihe eines jungen Mannes von den Philippinen mit. Erzbischof Pettipas weiht ihn zum Diakon - die Priesterweihe erfolgt in ca. einem Jahr auf den Philippinen im Auftrag der Erzdiözese Grouard-McLennan, um den Eltern und Angehörigen auch die Mitfeier zu ermöglichen. Der Weg jedenfall nach Whabasca verspricht interessant zu werden: um die 250km Gravel - und wenn der nass ist - dann weiß ich, warum ich Allrad und Mudreifen habe - und dann wird es womöglich sowieso Mitternacht, bis wir dort sind.

1 Kommentar:

Maria Magdalena hat gesagt…

Hallo Gerhard!
Nach (fast) einem Jahr lässt Dich so langsam Dein Deutsch im Stich ...

"mud" ist Schlamm, Matsch; und "gravel" würde ich mit Kies oder Schotter übersetzen.

Liebe Grüße vom Mariechen.