Donnerstag, 7. Mai 2009

Rezession ...

... täglich hört man das Wort in den Nachrichten auf CBC. Was steckt aber in meiner Gegend dahinter?
Ich habe heute längere Zeit in High Level verbracht und dabei ein Gespräch mit einer pensionierten Lehrerin gehabt (sie bereitet die Erstkommunionkinder vor). Dabei kam das Gespräch auch auf die derzeitige Situation in High Level (ausgehend von ein paar Schwierigkeiten in der katholischen Kirchengemeinde) - der Ort schrumpft, viele Leute ziehen weg, einige Ölanlagen stehen schlicht still, das Sägewerk wird geschlossen ...
Ich habe den Eindruck, dass das angelsächsische Wirtschaftsverständnis einerseits die Möglichkeit in sich birgt, schnell einmal reich zu werden (das ist dann der Mythos vom Tellerwäscher, der zum Millionär wird), aber andererseits gibt es hier so gut wie kein Netz, das die Menschen auffängt. Und dabei ist Kanada noch immer humaner als die Staaten. Soweit ich mitbekommen habe, fallen reihenweise die Leute aus den Arbeitslosenversicherungen heraus - und so etwas wie ein AMS scheint es hier gar nicht zu geben (soweit ich es den Nachrichten entnehmen kann).
Im Süden Kanadas, das ist die Gegend zwischen Detroit, Niagara, Guelph und Toronto, das höchst industrialisierte und dichtest besiedelte Gebiet Kanadas, werden abertausende ehemaliger Beschäftigter der vormals "großen Drei - Ford, Chrysler und GMC" auf die Straße gesetzt (na ja, Ford scheint es ja noch besser zu gehen). Und diesen Leuten bleibt nichts anderes übrig als wegzuziehen, da sie die laufenden Hyptheken nicht mehr bedienen können.
Auch kommt es mir vor, dass nun der mir offenkundig scheinende Mangel an Facharbeiterausbildung sehr vielen Menschen hier nun auf den Kopf fällt. Wenn ich das ganze Leben nur ein paar verschiedene Handgriffe - wohl gut bezahlt - in einer Autofabrik gemacht habe, ohne so etwas ähnliches wie einen Lehrabschluss zu haben, dann wird es wahrscheinlich schwer für den nun entlassenen Autoaarbeiter, eine einigermaßen angemessene Arbeit zu finden. In österreichische Verhältnisse umgelegt, war er ja nur ein angelernter, wohl blendend bezahlter, Arbeiter. Wenn die Arbeit wegfällt, was tun?

Keine Kommentare: