Donnerstag, 14. August 2008

Kennt jemand "Sound of Music"?

... jajaja natürlich habe ich als einer, der bereitwillig Informationen von jeder Ecke mal aufsammelt von diesem schon gehört und ich glaube mich erinnern zu können, Ausschnitte davon auch mal im Fernsehen gesehen zu haben (für´s ganze war mir die Story und vor allem die entsprechende Aufarbeitung doch zu picksüß) - aber jetzt abgesehen von meinem Halb- oder eigentlich gar Viertel- wenn nicht Achtelwissen in diesem Zusammenhang: Habt ihr gewußt, dass die Lieder dieses Musicals in Nordamerika, so scheint es, zum Allgemeingut gehören; jeder scheint dieses Musical zu kennen.
Nach dem Abendessen und einer sehr angeregten Unterhaltung mit John (dem Maler) gingen wir gemeinsam das Stiegenhaus hinauf, und er begann irgendeinen Schlager vor sich hinzusingen, wo auch das Wort "auf Wiedersehen" vorkam; habe ihm dann gleich mal gefragt, ob er jetzt Deutsch lerne - aber da ging mir auch schon auf, woher er das hatte - natürlich aus "Sound of Music".
Ich konnte nicht umhin, ihm zu erzählen, dass eigentlich fast kein Österreicher dieses Musical kenne - worauf er doch einigermaßen erstaunt war, um aber gleich zu sagen, dass er davon schon mal gehört habe, nämlich, dass die Österreicher dieses Musical nicht kennen.

Na ja, ich habe ihn dann gleich mal kurz auf mein Zimmer eingeladen, und ihm im Internet einen kleinen Überblick über derzeitige österreichische Musik zu geben - war dabei ganz Lokalpatriot: Ausschnitte von Rohrenreith 12, KodakomischCombo, Stoahoat & Bazwoach, Florians Geburtstag (natürlich konnte ich nicht umhin, ihm zu erklären, dass der Kirchenchorleiter von Schönbach fast alles zu beherrschen scheint - natürlich bei Kodakomisch ist er soweit ich weiß - noch - nicht dabei *gg*).

Jedenfalls glaube ich, ein paar Klischees zurechtgerückt zu haben. *ggg*

God bless you

Keine Kommentare: