Samstag, 30. August 2008

So wieder ein paar Einträge...

Gestern habe ich vorläufig mein erstes Monat Englischkurs hinter mich gebracht. Den Level 5 habe ich anstandslos gemeistert, im Level 6, wo ich auch einen Test geschrieben habe wäre es wahrscheinlich ähnlich gut gelaufen. Ein wenig Probleme habe ich mit dem "Think English" - dazu dürfte mein Tagesablauf doch ein wenig zu solitär sein ... Nur bei den Mahlzeiten ein wenig zu tratschen, bedingt noch kein "Think English" ...
Ja - aber zumindest bin ich soweit auf den Geschmack gekommen, dass ich im Oktober den nächsten Kurs buchen werde - mir schwebt vor, in diesem Jahr die internationale Universitätsreife zu erreichen. Das ist ein 4stündiger Test über Internet an einem zertifizierten Testzentrum (der Test heißt TOEFL), der nach bestimmten Standards abläuft - so wie ich das jetzt verstanden habe, würde so ein Test locker die Matura in Englisch ersetzen können - sollten sich vielleicht so manche Lehrplanmacher mal überlegen (und für die Hauptschule erste Leistungsgruppe den Standard "Workplace-Readiness" - wäre mal anzudenken - so als Zuckerl am Ende der Hauptschule ein international anerkanntes Zertifikat in der Tasche zu haben - das wäre doch was... - fakultativ als Ersatz vielleicht für die Schularbeiten im zweiten Semester der letzten Klasse - ist sicher härter...) - Aber lassen wir das ...

Heute war ich wieder spazieren (obwohl ich es mit meiner Entzündung am rechten Unterschenkel nicht tun sollte) - vor dem Eatoncenter auf der Yongestreet ging es recht lustig zu. Die Musikkapelle der chinesischen Fallun-Gong-Sekte bereitete sich auf einen Marsch vor, gleich dahinter warben Muslime für den Islam, danach verteilte irgendeine christliche Gruppe irgendwas mit 9/11 - keine Katholiken oder Evangelischen, dann wurden Flyer für einen Bibelabend bei den Presbertyrianern verteilt, gleich daneben irgendwas esoterisch-chinesisches ... irgendwie lustig; wovon wir im Studium gesprochen haben, vom religiösen Markt, das aber eher abstrakt verstanden haben, ist mir heute so richtig leibhaftig begegnet. Irgendwie komisch, verrückt, darüber aber hier weiter zu sinnieren würde sicher den Rahmen sprengen

God bless you

Keine Kommentare: