Montag, 8. September 2008

Heute bin ich mal so richtig gerädert

Liebe Leute, das Wochenende war schlicht heftig: 5 Messen! Also Samstag Vormittag die Samstagmesse (keine Vorabendmesse - Wochentagsmesse vom Samstag) um 10:00; dann um 16:00 Beichthören (3 Leute), 17:00 Vorabendmesse; Sonntag: Messen um 9:00, 11:00, 19:00; der einzige Vorteil war, dass ich nicht predigen musste, das übernahm der Diakon - der übrigens an diesem Wochenende auch ganz schön drangekommen ist, weil er zu den 4 Predigten auch noch um 13:00 einen Taufgottesdienst mit drei Taufkindern hatte (der gute Mann ist 73). Aber gleich vorweg, die Leute hier sind unheimlich nett und ich konnte viel "üben" - und es gelangen auch schon ein paar Scherzchen (besonders am Abend war´s lustig - es ist üblich hier, dass vor der Messe der Lektor die Intention bekanntgibt und auch den Sonntag - z.B. 23. Sonntag im Jahreskreis - viele haben ein kleines Heftchen mit den Texten zum Mitlesen dabei; na ja, der Lektor verlas nachdem wir eingezogen waren seinen Teil und wollte gleich mit den Lesungen fortsetzen, ohne dass die Messe begonnen hatte - Ich unterbrach ihn, und sagte so mal hinein in die Menge: " He is steeling my show" - Na ja, ihr könnt euch vorstellen, wie die Leute fast losgebrüllt haben - aber nur fast).

Ja; eingeladen war ich auch zum Supper - in einem sehr, sehr noblen Haus am See mit eigenem Boots- und Badesteg ... Sehr nettes Gespräch, über Gott und die Welt, das kanadische Sozialsystem (schlecht - weil unterdotiert! - Aussage der Leute hier - einer hat sogar seinen Job als Beamter des Sozialministeriums hingeschmissen), dass fast niemand in Österreich "Sound of Music" kennt bzw. ich keine/n Österreicher/in kenne, die auf Anhieb "Edelweiss" aus diesem Musical singen könnte, über Volksabstimmungen in der EU - and such similar stuff...

Vorher habe ich einen ausgiebigen Hike durch die Gegend gemacht; ein netter Zufall brachte mich dabei am Haus einer der Sekretärinnen vorbei - die mir dann gleich nachgerufen und auf einen Kaffee eingeladen hat. Anschließend führten sie und ihr Gatte mich noch durch nahezu unberührtes Gelände - ein Grüngürtel rund um Midland, der tatsächlich nicht bearbeitet wird (da fallen die Bäume tatsächlich am Ende ihres Lebens um - ein kleiner Urwald...).

Jedenfalls könnt ihr euch vorstellen, dass ich am Abend ziemlich geschafft war ... Fotoapparat habe ich leider keinen dabei gehabt, aber nachdem das Wetter sowieso nicht so berühmt war, werde ich in den nächsten Tagen wieder um ein paar Bilder mich umschauen.

Und noch was: Das mit dem canouing wird wirklich was. Ein Mitglied der Gemeinde wird es mir beibringen - vor allem die Methode, alleine mit einem Kanu geradeaus zu fahren (da gibt es einen "Shift" dem man mit jedem Padelschlag mit geben muss, damit das Kanu auf Kurs bleibt) - und die Ganztagstour im Naturschutzpark der Georgian Bay wird auch etwas werden - ich bin schon ganz gribbelig.....

God bless you

Keine Kommentare: