Freitag, 9. Januar 2009

Was braucht man hier zum Spazierengehen bei < -30°

So heute gibts einmal ein wenig "arktische Realienkunde" - was muss man anziehen bei Temperaturen unter -30°
Zuerst einmal die Richtige Unterwäsche: lange Unterhose und langärmeliges Unterhemd aus Merinowolle - ziemlich schweres Gewebe (und nicht ganz billig) und natürlich einen Sweater (auch schwer, mit Innenfutter) - etwas dickere Socken und darüber eine ganz normale Jean.

Danach Gesichtsschutz und gegebenfalls Haube

Danach Daunenparka mit Kaputze:

weiter geht es dann mit den Schneestiefeln (bis -73° zertifiziert)
Also das Übergewand zusammen:

Ja - und zum Thema Kaputze mit dem scheinbar unvermeidlichen Fell:
Also das ist kein nettes Assecoir sondern vielmehr ganz wichtig, um das Gesicht vor Erfrierungen zu schützen - die aufgesetze Kaputze schützt das Genick und vorne wird durch die Haare des Fells ein Art Kälteschutzpolster geschaffen. Die eigene Atemluft wärmt den Raum vor dem Gesicht und das Fell verhindert das unmittelbare Ablaufen der warmen Luft. Außerdem werden bei Schneefall die Flocken vom Gesicht ferngehalten.
Zur Illustration ein Bild, wie das aussieht:
So und jetzt schreckt mich eigentlich kein Wetterbericht mehr (zumindest wenn es um Kälte geht) - heute war ich z.B. bei -34° spazieren (möglicherweise Windchill bei -40°; in der Nacht war bei -38° ein Windchill von -65° angegeben - aber jetzt fange ich schon an wie fast alle Kanadier über das Wetter zu sprechen)
Morgen habe ich ein Begräbnis - muss dafür nach Fox Lake - um die 3,5 Stunden Autofahrt von Chateh (also dürften es etwa 270 bis 300km dort hin sein)
God bless you
Gerhard

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

oiso do kummt hartgesottener landpfarrer von schönbach (des wos scho ahn winter im wald4tel hat) nach kanada und muss feststellen das es dort einen oder besser gesagt noch mehr winter gibt ! oiso cool !
ich hoffe die schuhe gibts auch in meiner größe ......

lg