Sonntag, 28. Juni 2009

Normalerweise heißt es ....

... wenn Englein reisen - aber irgendwie dürfte das in unserem (Mein Neffe Gerald und meine Wenigkeit) Falle sich nicht zu bewahrheiten. Donnerstag und Freitag hatten wir mit mehr oder weniger schlechtem Wetter zu dealen. Teilweise massive Schauer begleiteten uns auf unserem Weg. Aber wir konnten doch einige ganz faszinierende Ausblicke erfahren.
  • Donnerstag: Um ca. 8:00 brachen wir von Edmonton auf und fuhren den Highway in Richtung Grand Prairie, wo wir im dortigen Redemptoristenkloster einen Kaffee gemeinsam mit F. Eherer tranken. Anschließend ging es nach einem Einkauf bei Wal Mart weiter über Dawson Creek und Ft. John nach Ft. Nelson in Northern BC - wir kamen dort um ca. 21:00 an - nach rund 1000 km Fahrt.
  • Freitag: Um ca. 9:00 brachen wir auf. Erstes Ziel war der Summit Pass, welchen wir zwar erreichten, aber zum Wandern kamen wir nicht - es schüttete. Danach fassten wir die Liard Hot Springs als Ziel ins Auge. Dort war es wirklich faszinierend. Mitten im Norden entspringen wirklich heiße Schwefelquellen, die einerseits die Badenden erfreuen, andererseits aber auch für ein ganz spezifisches Mikroklima dort sorgen, das für eine Flora sorgt, die man dort so gar nicht erwarten würde (erst mehr als 1000 km im im Süden). Wir fuhren an diesem Tag noch weiter nach Watson Lake um dort zu campen.
  • Samstag: Erster Punkt an diesem Tag war der Besuch des weltbekannten Schilderwaldes in Watson Lake. Im Jahr 1943 montierte ein Arbeiter beim Bau des Alaska Highlands angetrieben von Heimweh die Ortstafel seines Heimatortes an einem Pfahl. Seinem Beispiel folgten viele und heute findet sich dort ein Schilderwald mit über 40 000 Ortstafeln und Schildern aus aller Welt. Anschließend fuhren wir in der Provinzhauptstadt Whitehorse, wo wir für ein paar Tage Quartier nehmen.
Und nun ein paar Eindrücke:

Keine Kommentare: