Montag, 29. Juni 2009

Whitehorse und Umgebung

Nach der Hl. Messe die ich im Dom mitfeierte - stellt euch bitte ja nichts auch nur annähernd europäisch anmutendes darunter vor - bereiteten wir uns beide unser Frühstück auf der aufgeklappten Bordwand der Ladefläche zu (Kaffee kochen am Gaskocher, Brot, Butter und Schinken und anschließend Erdbeeren vom Supermarkt). Danach machten wir uns auf, die nähere Umgebung zu erkunden (am Ende des Tages werden es dann um die 400 km mehr auf dem Tachometer sein).

Erstes Ziel war der Atlin Lake und die kleine Ortschaft Atlin am Ende der Straße. Ein kleines amerikanisches Dorf, welches schon bessere Zeiten erlebt hat, umringt von einem umwerfenden Panorama. Kleine Rundgang, fotografieren, einen Kaffee gekauft - und wieder zurück auf ca. 80 km Gravelroad.

Danach fuhren wir nicht gleich heim, sondern nahmen den Weg Carcross zum White Pass, über den vor über hundert Jahren zur Zeit des Goldrausches im Yukon die Abenteurer, Goldgräber und andere abenteuerliche Gestalten vom Pazivikhafen Skagway in diesen Landstrich geströmt sind. Damals waren die Umstände andere, es war teilweise Winter und noch keine Straßenverbindungen vorhanden - Sehr viele Menschen starben auf diesem Weg. Nichtsdestotrotz öffnet sich dem heutigen Besucher ein imposantes Bergpanorama.

Keine Kommentare: