Samstag, 11. Juli 2009

Ab in den "Süden"

Wie gestern schon angedeutet befinden wir uns nun auf unserer "Heimreise" - besser gesagt, auf unserer Reise, das Auto nach Hause nach McLennan zu bringen.
Am ersten Tag fuhren wir die Dempster Road bis zum Little Salmon Lake (das ist nun wirklich ziemlich weit) - über den ganzen Tag nahmen wir dabei einen seltsamen "Pfeifengeruch" war; auch der Himmel war eigenartig verhangen - es waren Waldbrände in der Dawson Region und auch am Little Salmon Lake (am gegenüberliegenden Ufer). Waldbrände gehören zum Lebenszyklus des borealischen Waldes. Sie werden vom Menschen kontrolliert und gegebenfalls begrenzt, aber nicht mit aller Gewalt unterbunden. Trotzdem werden die Nutzer des Gebietes massiv angehalten, mit Feuer verantwortungsvoll umzugehen (z.B. vorhandene Feuerstellen benutzen, Feuer klein halten, gründlich löschen ... - das scheinen schon Kinder zu lernen) - es ist aber nicht generell verboten, zum Kochen ein Feuer zu machen (unter Verwendung von Altholz).
Am nächsten Morgen ging es den Robert Campbell Highway bis nach Ft. Nelson (wieder knapp 1000km). Der Robert Campbell Highway war nun wirklich die wildestes Straße - fallweise schlechter beinander als eine Forststraße bei uns - und das 375km lang - eine Herausforderung für Fahrer und noch mehr für das Auto). Bei der Fahrt von Watson Lake nach Ft. Nelson hatten wir einige Begegnungen mit der kanadischen Fauna: Hirsche, Elche, Schwarzbären, Bergschafe/ziegen ... und faszinierende abendliche Lichtspiele (wir sahen auch nach lange Zeit wieder mal den Mond).
In Ft. Nelson hatten wir Glück, noch um 00:30 ein Zimmer zu bekommen.
Am nächsten Morgen ging es dann wieder nordwärts um über den McKenzie Highway nach High Level zu kommen. Dabei besuchten wir einige Wasserfälle und den Big Slave Lake (ca. halb so groß wie Österreich). In High Level sind wir jetzt im besten und preisgünstigsten Motel unserer ganzen Reise einquartiert.
Morgen heißt es mal gründlich das Auto zu reinigen und dann Abmarsch zu den letzten 400km mit dem Truck.
Und nun einige Bilder

Keine Kommentare: