Samstag, 18. Juli 2009

Der pazifische Regenwald und die offene Pazifikküste

In unseren Schulatlanten sieht man das gar nicht so genau, aber in Wirklichkeit ist Vancouver Island nicht wirklich eine Insel (und somit eine eigenständige Landmasse) sondern sind eigentlich nur einige Täler so tief, dass das Meer hier eindringen konnte und in einem Falle einen durchgehenden Kanal schuf, der mal etwas breiter (im Süden rund um Vancouver) und einmal schmäler (im Norden) ist. Zweitens zieht sich auch am gegenüberliegenden Ufer zu Victoria Island ganz im Süden der Insel auf amerikanischer Seite eine Halbinsel, sodass der wirklich offene Pazifik nur von ein paar Straßen, die vom Osten durch das Gebirge führen erreicht wird.
Diese Westküste von Vancouver Island ist sehr dünn besiedelt und eine wirklich rauhe Gegend, dominiert vom nördlichen Regenwald und von einigen langen Sandstränden am kalten pazifischen Ozean (er dürfte wirklich nicht mehr als vielleicht 15° - wenn überhaupt - haben).
Jedenfalls haben Gerald und ich mich am Freitag auf den gut 300km langen Weg von Victoria in Richtung Tofino an der Westküste gemacht. Der Osten der Insel ist wirklich begünstigt: mediterranes Klima ermöglicht eine rege Landwirtschaft inklusive Weinbau. Nur dürfte hier auch die Trockenheit zu schaffen machen - der Regen dürfte an den schroffen Hängen eines Gebirgsmassives, das die Insel in nordsüdlicher Richtung durchzieht, abgehalten werden. Wie auch immer - wir fuhren entlang einer sich durch dieses Massiv schlängelnde Straße bis an die Westküste, machten kurz in einem Naturpark Pause, in dem wir durch den Regenwald spazierten. Diese Urwälder mit ihren bis zu knapp 100m langen Baumriesen sind schon eine ganz eigene Erfahrung.
An der Pazifikküste nahm Gerald das unvermeidliche Bad - ich ließ es bei einem Fußbad - und ließen die ganze Szenerie auf uns wirken. In der Ferne konnten wir auch Orkas bei ihrer Jagd beobachten - leider waren sie so weit weg, dass keinerlei Aufzeichnungen weder mit Camcorder noch mit Kamera möglich waren. Aber zumindest wir haben sie gesehen, und sollten wir wieder hier her kommen, so ist für das Whale Watching unbedingt empfehlenswert den doch etwa weiteren Weg von der Ostküste nach Tofino zu fahren - die Wahrscheinlichkeit hier etwas zu sehen zu bekommen ist möglicherweise um einiges höher als in Victoria, wo ja nur im San Juan Kanal zwischen Washington und BC "gejagd" wird.
So - nun genug gelesen - diesmal gibts 41 Bilder!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr coole Bilder!
Richarda

gerhardgruber hat gesagt…

thx - Richarda oder Ricci???