Montag, 21. Juli 2008

Mein erster Sonntag in Toronto

Gestern habe ich der ersten Eucharistiefeier seit meinem Eintreffen hier in Kanada vorgestanden. Also gleich mal vorweg: Ich beginne jetzt schon die Feiern in Schönbach und Kirchbach zu vermissen. Also stellt euch mal vor: Etwa 80 Leute sitzen verstreut in einer Kirche, wo locker die fast 10fache Anzahl der Leute Platz hätte. Singen tun allemal die Kantorin und meine Wenigkeit und vielleicht sonst noch wer in der Kirche, was aber kaum zu hören ist. Begleitet wird das von einem Klavier, welches in den Bankreihen der Kirche steht. Ministrantinnen sind zwei etwa 60 Jahre alte Frauen (die aber auch gleich Kommunion spenden).
Aber eines muss ich wiederum auch sagen, die Leute sind sehr aufmerksam und alles in allem eine würdige, schlichte Eucharistiefeier. Nachher gab´s Kaffee und Kuchen und jede Menge interessanter Unterhaltungen. Zugegeben, die Kirchengemeinde ist schon relativ betagt; außer zwei Intellektuelle, eine junge Frau, die in Frankfurt Philosophie studierte und ein junger Deutscher, der am St. Michael´s College eine Post-Doc-Stelle hat, bin ich mit Abstand der Jüngste gewesen. Eines aber ist sicher auch klar, die freuen sich sehr über mein Hiersein - habe ihnen aber gleich klar gemacht, dass ich im Frühherbst weiterziehen werde.
Ja und sonst ist alles ganz gut gelaufen - draußen regnete es, so einen richtig warmen Dauerregen so konnte ich am Nachmittag nicht raus - erst am Abend ergab sich eine Gelegenheit zu einem kleinen Spaziergang um ein paar Häuserblocks.
Gestern hat mir ein Pater sozusagen eine kleine Sprachstunde gegeben *gg* - wir deutsch sprechenden haben wirklich unsere liebe Not mit dem englischen *th* - entweder lassen wir es verschwinden (wie ich es mache - dann wird so manches falsch oder gar nicht verstanden) oder es kommt so eigenartig übertrieben raus, dass es mir zumindest ziemlich lächerlich vorkommt - da muss ich daran arbeiten.
Versuchte mich wieder über Sprachkurse schlau zu machen - an der UNI könnte es was werden, wenn der nicht um fast $1300,- kosten würde - stöhn - aber irgendwie muss ich da eine Entscheidung treffen - und das bald - er würde nämlich am 5. August beginnen...
God bless you

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Gerhard
Freue mich über jeden Bericht von dir.
Hoffentlich informierst du uns das ganze Jahe so fleißig.

Gruß Karl Höchtl